Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Wolf Schneider : Deutsch für Profis – Wege zu gutem Stil

Jeder der in seinem Leben viel schreiben muss, ist auf einen guten Ausdruck und auf einen guten Schreibstil angewiesen. Eine korrekte Grammatik und eine korrekte Rechtschreibung ist nicht das Einzige, was zählt, um vernünftige Texte zu schreiben. Der Leser möchte gefesselt werden, er möchte vom Text unterhalten und gleichzeitig informiert werden. Der Leser möchte Texte schnell verstehen, er möchte nicht erst Sätze entwirren müssen, damit er den Inhalt versteht. Nicht unbedingt die Satzlänge ist wichtig, sondern wie der Satz aufgebaut ist.

All das kann man im Buch „Deutsch für Profis“ von Wolf Schneider nachlesen. In seinem Buch gibt er viele Tipps, wie der Autor seine Texte verbessern kann, welche Wörter man möglichst weglassen sollte. Außerdem bringt er auch Beispiele aus Medien, die nicht wirklich gelungen waren, obwohl sie grammatisch korrekt waren. Wolf Schneider zeigt in diesem Buch auf, wo die Stolpersteine der deutschen Grammatik liegen. Er zeigt, dass einfache Sätze oft die sind, welche die stärkste Wirkung haben. Außerdem appelliert er an den Autor, Schachtelsätze zu vermeiden, wenn sie denn nicht unbedingt nötig sind. Er plädiert für einfaches, verständliches Deutsch, damit der Leser dem Text auch folgen kann, wenn er einmal nicht die Zeit hat, um lange, unverständliche Sätze zu entschlüsseln.

Das Buch ist schon 1984 das erste Mal erschienen und doch ist es immer noch sehr lehrreich. Es ist ein muss für jedem, der seine Texte verbessern möchte. Für jeden also, der für ein breites Publikum schreibt – also auch für jeden Blogger.

Schreibe als erster einen Kommentar...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.