Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

„Was, wenn Europa scheitert“ von Geert Mak

Am 25. Mai 2014 waren Europawahlen. Die Wahlbeteiligung in den Ländern der EU war meist nicht wirklich berauchend und auch die Krise hat Europa immer noch nicht verkraftet. Da ist es legitim sich einmal die Frage zu stellen, was ist, wenn Europa scheitert? Die Gefahr hierfür ist groß, und die Ablehnung der EU wird immer größer, was schon durch die Ergebnisse für die Rechtspopulisten in Europa zu beobachten ist. Was wäre also, wenn die EU scheitert?

„Was, wenn Europa scheitert“ von Geert Mak

Amazon Partnerlink Geert Mak sammelt in seinem Buch Gedanken über Europa. Er geht auf die Krise ein, mit der Europa zu kämpfen hat und er geht auch auf den Euro ein, der mit einigen Geburtsfehlern behaftet ist. Er fragt sich zum Beispiel, warum es nicht die Möglichkeit gibt, dass einige Länder aus dem Euro wieder aussteigen? Er zeigt, warum der Euro die Krise sogar noch verschärft hat, und auch die Fehler der Krisenpolitik.

Worauf das Buch aber leider nicht eingeht, ist die Frage, die auf dem Cover steht. Sicher, es wird hier und da mal erwähnt, dass alte Spannungen zwischen den europäischen Nationalstaaten wieder auftreten könnten und dass dadurch die Stabilität und der Frieden in Europa gefährdet wären. Aber das ist dann auch schon alles.

Mein Fazit

Das Buch ist für Menschen, die sich mit den Ursachen der Krise auseinandersetzen wollen, ein erster Ansatzpunkt. Viele Dinge werden aber nur oberflächlich angesprochen, sodass es in vielen Punkten einfach wichtig ist, sich noch zusätzliche Informationen zu holen. Wie aber schon erwähnt, dass was der Titel verspricht, nämlich ein „Was wäre wenn…“-Szenario, ist im Buch nicht zu finden. Und genau deswegen hatte ich mir das Buch geholt, um einmal konkret ein paar solcher Szenarien zu lesen. Das es zwischen den Ländern der EU wieder Krieg geben kann, wenn die EU scheitert, ist dabei ein Szenario, welches vielen bewusst ist. Aber was könnte noch passieren? Und genau auf solche Dinge hätte Geert Mak eingehen sollen. Was wäre also, wenn die EU wirklich scheitert?

Schreibe als erster einen Kommentar...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.